Freiheitsverlangen in Zeiten von Corona

Was mir gerade jetzt in Zeiten von Corona sehr stark in meinen Beobachtungen wieder auffällt ist das Freiheitsgefühl bzw. Freiheitsverlangen der Menschen. Offensichtlich hat dieses selbst der Staat noch nicht ganz oder gar nicht verstanden. Andererseits frage ich mich, ist diese Freiheit, die jeder Einzelne für sich einfordert wirklich so erstrebenswert, wie es den Anschein hat? Braucht unser Zusammenleben nicht viele Regeln, damit ein Zusammenleben überhaupt funktionieren kann? Mich erschüttert jedes Mal, wenn ich z.B. in Frau TV von Gewalt gegenüber Frauen berichtet wird und was daraus die Konsequenz ist, nämlich kaum eine.

Eine richtige Konsequenz wäre für mich, die gewalttätige Person nicht einfach wegzusperren, sondern mit dieser Person mit Fachleuten, z.B. Psychologen, zu arbeiten. Denn jedes handeln hat eine Ursache. Das wird in meinen Augen kolossal außer Acht gelassen. In diesen Coronazeiten wird sehr viel von Zusammenstehen geredet. Ich merke davon jedoch gar nichts. Die Einzige, die zu mir steht, ist meine Katze Mandy.